GA Schöbel erläutert den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage.

Er führt aus, dass für alle Beschäftigten der Kindertagesstätten in der Gemeinde Edewecht eine Fortbildung zur Integration der Flüchtlingskinder angeboten werde.

RH Jeddeloh erkundigt sich nach dem Alltag in Schule und Kindergarten und möchte wissen, wie eine Verständigung möglich sei.

GVOR Knetemann und GA Schöbel erläutern, dass im Kindergartenbereich teilweise Dolmetscher der Kreisvolkshochschule eingesetzt seien. Des Weiteren habe man die Erfahrung gemacht, dass gerade die kleineren Kinder, unabhängig von der Sprache, aufeinander zugehen und miteinander spielen.

Einzelne Familien werden im Alltag sowohl von Sozialarbeitern der Gemeinde als auch von vielen ehrenamtlichen Helfern betreut. Gerade im ehrenamtlichen Bereich sei ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft vorhanden.

 

Seniorenbeiratsvertreterin Morin erkundigt sich, ob auch in Friedrichsfehn Alphabetisierungskurse für Flüchtlinge angeboten werden.

 

GVOR Knetemann erläutert, dass die Sprachkurse komplett von ehrenamtlichen Helfern organisiert würden. In Friedrichsfehn seien für die Zukunft entsprechende Kurse geplant.