Beschlussvorschlag:

Den in der Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses am 24.11.2015 vorgelegten Planungen zur Neugestaltung im Bereich Bahnhofstraße/Am Neuen Markt wird zugestimmt. Die erforderlichen Baumaßnahmen sollen im Jahr 2016 ausgeführt werden und sind öffentlich bzw. beschränkt auszuschreiben.


Nach Aufruf des TOP durch Vorsitzenden Laumann erläutert GOAR Kahlen den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage, wobei er den derzeitigen Sachstand darlegt, wie er sich unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Anliegerversammlung darstellt.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache regt RH Bekaan noch einmal an, den sog. „Tropfen“ im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Am Bahnhof nicht nur als Fahrbahnmarkierung aufzubringen, sondern durch entsprechende Pflasterung sowohl optisch als auch höhenmäßig hervorzuheben. Dadurch könne die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich verbessert werden. Von der Verwaltung wird ausgeführt, dass eine entsprechende Ausführung des Kreuzungsbereichs in die Planung aufgenommen werde.

 

Nachdem auf Nachfrage RH Bekaans von der Verwaltung bestätigt wird, dass die Bordsteine als grauer Betonhochbord ausgeführt werden, unterbreitet der Ausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden