RH Apitzsch erkundigt sich nach dem Verfahrensstand in Sachen Sandabbau der Fa. Mildenberger am Küstenkanal in Husbäke.

 

Von der Verwaltung wird hierzu ausgeführt, dass nach der im letzten Jahr vom Landkreis Ammerland als zuständiger Behörde erfolgten öffentlichen Auslegung der Planung kein neuer Planungsstand eingetreten sei. Aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen seien für das Vorhaben noch grundsätzliche Fragestellungen hinsichtlich der Erschließung zu klären. Aufgrund des zwischenzeitlich vom Land Niedersachsen eingeleiteten Verfahrens zur Änderung des Landesraumordnungs-programms sei darüber hinaus noch zu klären, inwieweit das Vorhaben mit den zukünftigen Zielen der Raumordnung zur Torferhaltung und Moorentwicklung vereinbar sei. Diesbezüglich habe der Landkreis den Antrag dem Landwirtschafts-ministerium zur Prüfung vorgelegt. Eine Antwort sei nach derzeitigem Kenntnisstand der Gemeindeverwaltung von dort noch nicht erfolgt.