Beschlussvorschlag:

Der Energiebericht wird zur Kenntnis genommen.


Nach kurzer Einleitung in die Thematik durch GOAR Kahlen erläutert Herr von Dzwonkowski den Energiebericht anhand einer Präsentation. Die Präsentation ist als Anlage Nr. 1 dem Protokoll beigefügt.

 

In der anschließenden Aussprache werden zunächst einige Verständnisfragen geklärt. Übereinstimmend wird begrüßt, dass mit diesem ersten Energiebericht eine Datengrundlage geschaffen wurde, auf der für die gemeindlichen Liegenschaften in der Folge bei Bedarf tiefergehende Analysen durchgeführt werden können.

 

RH Heiderich-Willmer erkundigt sich in diesem Zusammenhang nach dem von der Gemeinde vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Programm, wonach es in den Schulen durch verändertes Nutzerverhalten zu Energieeinsparungen kommen und die so eingesparten Energiekosten zum Teil dem Budget der Schule zugutekommen sollten. Von der Bürgermeisterin wird hierzu ausgeführt, dass es das Programm noch gebe, es aber leider in letzter Zeit nicht mehr nachgefragt worden sei. Durch den jetzt vorliegenden Energiebericht und der Möglichkeit, bei erkennbarem Handlungsbedarf gezielt genauere Analysen anzustellen, werde dieses Thema auf diesem Wege für die Schulen eventuell wieder interessant.

 

Sodann nimmt der Ausschuss den Energiebericht zustimmend zur Kenntnis.