Herr Kosmis, Schulleiter der Grundschule Edewecht, berichtet über die problematische Verkehrssituation im Umfeld der Schule. Diese sei bedingt durch Eltern, die ihre Kinder mit dem Pkw zum Unterricht bringen. Herr Kosmis legt das Modell „Schulexpress“ dar. Danach würden verschiedene „Haltestellen“ eingerichtet, zu denen Eltern ihre Kinder bringen könnten. Von dort aus würden sich die Kinder in Gruppen zu Fuß zur Schule begeben. Darüber hinaus sollen auch weiter von der Schule entfernte „Haltestellen“ eingerichtet werden, von denen aus die Kinder in Gruppen mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Für die Anschaffung der Haltestellenschilder sowie der Prospekte habe man bereits Sponsoren finden können.

 

Auf Nachfrage, ob denn auf ein teilnehmendes Kind gewartet werde, wenn es sich verspäte, erläutert Herr Kosmis, dass eine Kontrolle in dem Modell nicht vorgesehen sei. Die Kinder sollen feste Gruppen bilden und sodann auch eine gewisse Selbständigkeit sowie Verantwortung erlernen.