Ausbau der Espergöhler Bäke im Bereich der Hauptstraße in Nord Edewecht I

Bekanntlich ist vorgesehen, zur Verbesserung des Hochwasserschutzes die Espergöhler Bäke im Bereich der Hauptstraße in Nord Edewecht I auszubauen. Zur Vorbereitung der Baumaßnahme wurden in diesem Frühjahr bereits einige Bäume beseitigt. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen nach Auskunft der Ammerländer Wasseracht voraussichtlich Ende April/Anfang Mai beginnen und Mitte des Jahres abgeschlossen werden.

 

Gewässerentwicklungsplan für die Aue

Ende des Jahres 2014 wurde vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz die Aufstellung des Gewässerentwicklungsplanes für die Aue bewilligt. Herr Eckhoff von der Ammerländer Wasseracht hatte zuvor über dieses Projekt in der Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Umwelt im September 2013 ausführlich berichtet. Unter Federführung der Ammerländer Wasseracht wird zurzeit der Plan erarbeitet. Mit Herrn Eckhoff ist vereinbart, dass er in der nächsten Sitzung des Ausschusses über den Inhalt der Planung berichten wird.

 

(Auf Nachfrage von RH Dr. Fittje erläutert GVOR Torkel, dass sich durch den Gewässerentwicklungsplan für die Aue auch Wechselwirkungen für die Genehmigungsplanung zur Kläranlagenerweiterung ergeben können. Diese seien dann in dem derzeit laufenden Planverfahren zu berücksichtigen.

 

Auf weitere Nachfrage von RH Dr. Fittje wird von GVOR Torkel erklärt, dass die Gewässerunterhaltungsarbeiten und die damit verbundenen Strauch- und Baumrückschnittarbeiten an den Verbandsgewässern der Ammerländer Wasseracht von dort mit der Gemeinde Edewecht in der Regel nicht besonders abgestimmt werden und dies auch im Normalfall nicht erforderlich sei. Anderes gelte nur für den Fall, wenn es sich um umfangreichere Rückschnittarbeiten auf gemeindeeigenen Flächen handelt.)

 

Mitteilung über das Abwägungsergebnis zur Stellungnahme der Gemeinde Edewecht im Bauleitplanverfahren für die Ausweisung des „Windpark Ahrensdorf/Heinfelde“ der Stadt Friesoythe

Die Gemeinde Edewecht ist von der Stadt Friesoythe über das Abwägungsergebnis zu ihrer Stellungnahme im Rahmen der öffentlichen Auslegung der Friesoyther Windparkplanungen informiert worden. Als wesentlichen Aspekt für eine sachgerechte Schutzgutabwägung stellt die Stadt hierbei heraus, dass allen zu betrachtenden Nutzungen in Edewecht das gleiche Schutzbedürfnis zuerkannt worden sei, wie im Stadtgebiet von Friesoythe. Das Schreiben der Stadt Friesoythe wird dem Protokoll der heutigen Sitzung beigefügt.

 

Frühjahrsputz

Der Termin für die diesjährige Frühjahrsputzaktion in der Gemeinde Edewecht ist der kommende Samstag, 18.04.2015. Wie in den Vorjahren können Müllsäcke an der Information im Rathaus herausgeholt werden. Die Punkte, an denen der gesammelte Müll zusammengetragen wird, sollten der Gemeindeverwaltung bei Abholung der Müllsäcke oder telefonisch (04405-916141) mitgeteilt werden, damit die Abholung des Mülls am Montag, 20.04.2015, durch den Bauhof erfolgen kann. Es wäre schön, wenn sich an dieser Aktion wieder viele Bürger beteiligen.