Beschluss:

Ein Ausbau der Beteiligung an der KNN (Kommunale Netzbeteiligung Nordwest GmbH & Co. KG) wird derzeit nicht für geboten gehalten.


Nach kurzer Erläuterung durch GVOR Torkel führt RH Brunßen aus, derzeit bestehe keine Notwendigkeit, die Beteiligung an der KNN auszuweiten. Die Gemeinde Edewecht habe augenblicklich bereits rd. 2 Mio. € gezeichnet und im Jahr 2018 unter Berücksichtigung der Wertentwicklung des Unternehmens erneut die Möglichkeit, über eine Ausweitung der Beteiligung zu beraten.

 

RH Apitzsch schließt sich in seinem Wortbeitrag seinem Vorredner an und betont, seine Fraktion sei bereits gegen die grds. Beteiligung gewesen. Zudem bittet er um Erläuterung, warum die Gemeinde Edewecht durch die Beteiligung ihrer kommunalen Verantwortung bei der Energiewende gerecht werde. GVOR Torkel führt hierzu aus, dass die Strom- und Gasnetze regelmäßig erneuert und erweitert werden und über die KNN die Möglichkeit bestehe, bei den Verfahren insbesondere auch bei Detailfragen des Ausbaustandards mitzuwirken, zumal BM Lausch als Geschäftsführerin der KNN fungiere.

RF Taeger bekräftigt die Richtigkeit des Beschlusses, sich im Kalenderjahr 2013 an der KNN zu beteiligen. Gleichwohl sehe sie keine Notwendigkeit, zum jetzigen Zeitpunkt diese Beteiligung auszuweiten. Hierzu gebe es im Kalenderjahr 2018 erneut die Möglichkeit, dann auch in Kenntnis der aktuellen Wertentwicklung des Unternehmens.

 

Sodann fasst der Rat folgenden