Beschluss:

Den Richtlinien der Gemeinde Edewecht zur Förderung der Städtepartnerschaften wird in der vorliegenden Form zugestimmt. Im Herbst 2016 ist dem Sport- und Kulturausschuss über den aktuellen Sachstand verwaltungsseitig ein Bericht vorzulegen.


Nach kurzer Einführung durch GVOR Knetemann spricht sich RH Brunßen unter Verweisung auf den zugrundeliegenden Antrag seiner Fraktion für den Erlass der vorliegenden Richtlinie aus. Partnerschaften seien nur sinnvoll, wenn sie von der Bevölkerung gelebt würden. Deswegen sei es wichtig, Vereine, Schulen und andere Institutionen einzubinden und dabei auch finanziell zu unterstützen. Er rege zudem an, dass Rat und Verwaltung mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Ferner sollte über die Gründung eines Vereins für Städtepartnerschaften nachgedacht werden.

 

RH Dr. Fittje weist darauf hin, dass die Verabschiedung eines „Papiers“ nicht ausreichend sei. Es sei vielmehr erforderlich, für eine aktive Partnerschaft zu werben und insbesondere Vereine und Schulen über die neu geschaffenen Möglichkeiten zu informieren. Hinzuweisen sei zudem auf das in diesem Jahr anstehende 25-jährige Jubiläum mit der Partnergemeinde Wusterhausen, welches auch entsprechend gewürdigt werden sollte. Er vermisse grundsätzlich eine verbindliche Terminabstimmung mit den Partnergemeinden. Hilfreich sei die Richtlinie insbesondere im Rahmen des Schüleraustauschs, weil nunmehr die nicht unerheblichen Beförderungskosten bezuschusst werden könnten.

 

BM Lausch weist darauf hin, dass alle Vereine bereits zu Beginn des Jahres angeschrieben worden seien, leider hätten sich nur sehr wenige Vereine zurückgemeldet. Zudem sei der Versuch, eine Vereinsgründung auf den Weg zu bringen, bereits unternommen worden. Diese sei aber letztlich mangels Beteiligung nicht zustande gekommen. Im Übrigen würde sie sich sehr über eine Beteiligung der Bevölkerung freuen, auch im Hinblick auf das Jubiläum mit der Partnergemeinde Wusterhausen, was selbstverständlich gebührend gefeiert werde.

 

Sodann fasst der Rat folgenden