Beschluss:

Die Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen zur Förderung und Schaffung weiterer externer Tagespflegen in der Gemeinde Edewecht wird in der vorgelegten Fassung erlassen.


Nach kurzer Einführung durch GVOR Knetemann spricht RH Gröber die Zustimmung seiner Fraktion zu dem vorliegenden Beschlussvorschlag aus. Er sei selbst Vater zweier Töchter und sehe deutliche Vorteile in der Flexibilität der Tagespflege, welche die Betreuung auch an nur wenigen Tagen in der Woche ermögliche. Insofern sei es richtig, Anreize für einen weiteren Ausbau zu schaffen.

 

RF Taeger trägt vor, es sei der SPD-Fraktion ein großes Anliegen, den Ausbau der Tagespflege zu unterstützen. Die Tageseltern leisteten wertvolle Arbeit bei der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Eltern schätzten zudem die familiäre Atmosphäre und die zeitliche Flexibilität. Insofern sei es sinnvoll, das wirtschaftliche Risiko von Tageseltern zu minimieren.

 

RH Martens teilt für die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen mit, dass sie sich bei der Abstimmung enthalten werden. Aus seiner Sicht gefährde der weitere Ausbau der Tagespflege die institutionelle Betreuung. In Edewecht gebe es weiterhin einen Bedarf an Krippenplätzen. Die politische Mehrheit sei allerdings nicht bereit, die finanziellen Mittel für die Schaffung von zusätzlichen Krippenplätzen in die Hand zu nehmen. Zudem fehle es seiner Ansicht nach an einem Gesamtkonzept, welches die zwei Säulen der Betreuung berücksichtigen sollte.


Sodann fasst der Rat folgenden