Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu dem Bau eines Baumtores in der Ortseinfahrt Stellungnahmen vom Landkreis Ammerland und vom Ortsverein Husbäke einzuholen. Der Landkreis soll in diesem Zusammenhang darum gebeten werden, die aktuellen Geschwindigkeiten zu erfassen. Des Weiteren soll der Landkreis gebeten werden zu prüfen, ob die zulässige Geschwindigkeit auf dem Bachmannsweg vor der Ortseinfahrt auf 60 km/h reduziert werden kann.


Ratsherr Reil erläutert den von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eingereichten Antrag und hebt hervor, dass das Ortsschild am jetzigen Standort leicht übersehen wird.  Aus der Beratung heraus sollte sich letztlich ein Prüfauftrag für die Verwaltung ergeben, unter welchen Voraussetzungen das Baumtor realisiert werden kann.

 

Vorsitzender Laumann stellt fest, dass es sich beim Bachmannsweg um eine Kreisstraße handelt. Hier müsse also unbedingt auch der Landkreis Ammerland einbezogen werden. Im Übrigen sei der Bachmannsweg die Hauptzufahrt für das Edewechter Industriegebiet. Es sei daher unbedingt zu vermeiden, dass der Schwerlastverkehr behindert wird. In diesen Ausführungen wird er von RH Korte unterstützt, der auch die Frage stellt, ob es Daten zu den gefahrenen Geschwindigkeiten gibt. RF Hinrichs zeigt sich überrascht über den Antrag und stellt die Frage, ob der Ortsverein Husbäke gefragt worden sei. Wenn nicht rege sie an, zunächst dort das Meinungsbild abzufragen.

 

BM Lausch berichtet, dass es auf dem Bachmannsweg drei Messstellen gebe. Dort werde auch regelmäßig „geblitzt“. Hier könnte der Landkreis gebeten werden, öfter zu kontrollieren. Im Übrigen befinde sich im Bereich des Ortschildes bereits ein größerer  Baum, der mit seinen Zweigen gelegentlich das Schild verdeckt. Dazu könnte beim Landkreis angeregt werden, das Ortschild um einige Meter vorzuziehen, damit es dauerhaft besser sichtbar wird.

 

RH Henkensiefken weist auf eine ähnliche Situation auf dem Lindendamm in Osterscheps hin. Dort sei es vor Jahren gelungen, vor der Ortstafel die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h auf 60 km/h zu reduzieren. Das sollte auch in Husbäke versucht werden.

 

Vorsitzender Laumann fasst die Diskussionsbeiträge zusammen und schlägt vor, zu dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zunächst den Landkreis und den Ortsverein anzuhören. Gleichzeitig sollte der Landkreis befragt werden, ob eine Reduzierung der zugelassenen Geschwindigkeit vor der Ortstafel auf 60 km/h möglich ist. Damit sollte auch die Bitte verbunden werden, im besagten Bereich Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Dem Rat wird daraufhin über den Verwaltungsausschuss folgende Beschlussempfehlung unterbreitet: