Im Rahmen ihrer Laudatio würdigt BM Lausch das Wirken des Ratsherrn Gundolf Oetje in seiner 30-jährigen Ratstätigkeit in der er sich um das Gemeinwohl und die Entwicklung seiner Gemeinde durch die Rats- und Ausschussarbeit verdient gemacht habe. Dabei habe RH Oetje stets die Bodenhaftung und den Bezug zu den Menschen vor Ort bewahrt. Hierfür gratuliere sie ihm im Namen des Nds. Städte- und Gemeindebundes sowie ganz persönlich zu 30 Jahren erfolgreicher kommunalpolitischer Arbeit und überreicht hierzu eine Urkunde und die Ehrennadel des Nds. Städte- und Gemeindebundes.

 

Anschließend bringt RH Oetje zum Ausdruck, dass ihm die Tätigkeit als Ratsvertreter in all den Jahren viel Freude bereitet habe. Einige Punkte seien ihm in der Zeit besonders in Erinnerung geblieben, bspw. der Abschluss des Betreibervertrages über die Abwasserreinigungsanlage mit der EWE, der maßgeblich zur Entschuldung der Gemeinde beigetragen habe. Abschließend bedankt sich RH Oetje für die stets gute Zusammenarbeit im Rat bei den anwesenden Ratsvertretern.