Beschluss:

Die vorgestellte Konzeption zur weiteren Arbeit des Kulturbüros der Gemeinde Edewecht wird genehmigt. Zur Durchführung und Mitfinanzierung von eigenen kulturellen Projekten, Veranstaltungen und Angeboten des Kulturbüros werden ab dem Haushaltsjahr 2015 ff. jährlich Finanzmittel in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt.


Nach kurzer Einleitung durch GVOR Knetemann trägt RH Gröber vor, dass die CDU-Fraktion den vorliegenden Beschlussvorschlag unterstütze. Durch die Möglichkeit der finanziellen Förderung aber auch der organisatorischen Unterstützung aus dem Kulturbüro werde insbesondere kleineren Vereinen die Möglichkeit geben, kulturelle Veranstaltungen auf den Weg zu bringen.

 

RF Taeger führt aus, dass die Art und Weise der Auflösung des Vereins Edewechter Kunstfreunde zu einer Verunsicherung in der Bürgerschaft geführt habe, wie das künftige kulturelle Angebot in Edewecht aussehen werde. Die Schaffung eines Kulturbüros, welches allen Kulturschaffenden mit Unterstützung und Beratung zur Seite stehe, sei insofern eine sinnvolle Einrichtung. Kulturarbeit sei nicht alleinige Aufgabe einer Gemeindeverwaltung sondern müsse aus der Bürgerschaft kommen. Kritisch anzumerken sei aus ihrer Sicht, dass das Konzept nur Grundgedanken beinhalte, um sich an verändernde Rahmenbedingungen anpassen zu können. Dies könne u. U. als Beliebigkeit aufgefasst werden. Insofern gelte es, an den Grundgedanken weiter zu arbeiten.

 

RH Apitzsch unterstreicht in seinem Wortbeitrag, dass die Auflösung des Vereins Edewechter Kunstfreunde in keinem Zusammenhang mit der Einrichtung eines Kulturbüros durch die Gemeinde stehe. Dies sei ihm gegenüber von Vertreten des Vereins bestätigt worden.

 

Sodann fasst der Rat folgenden