Beschlussvorschlag:

Die in der Beschlussvorlage zur Sitzung des Bauausschusses am 01.12.2014 aufgeführten Maßnahmen sollen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Jahr 2015 durchgeführt werden.


GOAR Kahlen trägt anhand der Beschlussvorlage vor. Er geht hierbei insbesondere auf einige größere im kommenden Jahr geplante Maßnahmen ein. Er stellt abschließend heraus, dass sich das Gesamtvolumen aller vorgesehenen Maßnahmen auf 3,7 Mio. € belaufe.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache weist RH Erhardt bezüglich der geplanten Erweiterung der Kinderkrippe in Friedrichsfehn darauf hin, dass die dort vorgesehene Verwendung von Kunstharzplatten als Fassadenverkleidung von ihm kritisch gesehen werde. Kunstharzplatten seien seines Wissens nach als ein problematischer Baustoff anzusehen, da diese im Falle der Entsorgung als Sondermüll einzustufen seien.

 

Von der Verwaltung wird hierzu ausgeführt, dass die Objektplanung in den Gremien beraten worden sei. Einstimmig sei beschlossen worden, bei der Fassadengestaltung eine Vorhangfassade aus Kunstharzplatten zu verwenden. Gleichwohl werde man den Hinweis bei der Planung künftiger Bauvorhaben verwaltungsseits berücksichtigen.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden