Beschlussvorschlag:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, anhand konkreter Planungen darzulegen, wie die räumliche Situation im Feuerwehrgerätehaus Friedrichsfehn durch umfassende Sanierungsmaßnahmen oder alternativ durch den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses grundlegend verbessert werden kann.


Ratsherr Jeddeloh erläutert den Antrag der SPD-Fraktion zur räumlichen Situation im Feuerwehrgerätehaus Friedrichsfehn. Die Ratsvertreter hätten sich mehrfach ein Bild vor Ort gemacht und auch auf der Feuerwehrgeräteschau am 26.07. dieses Jahres wurde deutlich, dass es im/am Feuerwehrgerätehaus Friedrichsfehn einige offensichtliche Schwachstellen gebe. Die kritischen Punkte wurden im Antrag der SPD-Fraktion aufgelistet. Alle Ratsvertreter sind der Auffassung, dass es derzeit keiner größeren Diskussionen bedarf und zunächst die Verwaltung den Prüfauftrag erhalten solle, ob es sinnvoll sei, das Feuerwehrgerätehaus zu sanieren oder ob alternativ ein Neubau eines Gerätehauses in Betracht käme.

Der stellv. Ortsbrandmeister der Ortswehr Friedrichsfehn Niedrig stellt im Namen der Wehr noch einmal heraus, dass genau abgewogen werden sollte, ob die seinerzeit von den KameradenInnen ausgearbeiteten Sanierungsvorschläge überhaupt umgesetzt werden sollten. Die Feuerwehr Friedrichsfehn würde es sehr begrüßen, dass Politik und Verwaltung sich jetzt der Thematik annehmen – die KameradenInnen der Ortswehr Friedrichsfehn plädieren zunächst ebenfalls dafür, dass alle Aspekte – Sanierungsmöglichkeiten/Neubau – sinnvoll beleuchtet werden. Auch die in ca. 5 Jahren notwendige neue Fahrzeugbeschaffung sei bei den Planungen zu berücksichtigen.

GVOR Knetemann führt aus, dass die notwendigen Arbeiten zur Substanzerhaltung zeitnah umgesetzt werden – hier wurden entsprechende Aufträge durch das Fachamt bereits erteilt.

 

Der Feuerwehrausschuss macht dem Verwaltungsausschuss folgenden