Beschlussvorschlag:

1.    Die Gemeinde Edewecht gewährt einen festen Zuschuss zur Ausrichtung des diesjährigen Weihnachtsmarktes auf der Basis der Kulturförderrichtlinie in Höhe von 10.000 Euro. Darüber hinaus übernimmt die Gemeinde Edewecht eine Defizitabdeckung in Höhe von bis zu 8.200 Euro für den Fall, dass die erzielten Überschüsse nicht zur Kostendeckung ausreichen. Die Mittel sind außerplanmäßig gem. § 117 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz zur Verfügung zu stellen. Einen Verwendungsnachweis über die Ausgaben und Einnahmen der Veranstaltung hat der beauftragte Verein „Veranstaltungsforum Edewecht e.V.“ hierfür vorzulegen.

2.    Für einmalige Anschaffungen von notwendigen Ausstattungen werden Haushaltsmittel in Höhe von 13.500 Euro einmalig außerplanmäßig gem. § 117 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz zur Verfügung gestellt. Die hierüber beschafften Ausstattungsgegenstände stehen im Eigentum der Gemeinde Edewecht und werden dem Verein „Veranstaltungsforum Edewecht e.V.“ auf der Basis einer noch abzuschließenden Vereinbarung unentgeltlich zur Verfügung gestellt.


GVORin Knetemann erläutert die Berichts- und die Beschlussvorlage. RH Seeger lobt die Arbeit des Veranstaltungsforums und die Marktpartie 2014. Er stört sich an der Formulierung, dass die Defizitabdeckung in Höhe von 20.000,00 € als Einnahme des Vereins dargestellt wird. GVORin Knetemann führt hierzu aus, dass man diese Zahlung aus Sicht des Vereins sehen müsse und diese dort als Einnahme darzustellen sei.

RH Apitzsch erklärt, dass viele Dinge als einmalige Anschaffung für den Start des Veranstaltungsforums zu sehen sind und das Defizit im kommenden Jahr kleiner sein wird. Weiterhin ist der Edewechter Weihnachtsmarkt immer ein Highlight im Veranstaltungskalender gewesen. Es war immer eine Veranstaltung für alle Bürger und kein Konsumrausch.

RH Seeger führt aus, dass für beide Veranstaltungen eine Defizitabdeckung in Höhe von 40.000,00 € zur Verfügung steht. Sollte die verbleibende Summe nicht ausreichen, so ist im Sport- und Kulturausschuss erneut darüber zu beraten.

RH Oetje erkundigt sich, ob die noch anzuschaffenden Dinge (z.B. Buden) auch für andere Vereine nutzbar sind. GVORin Knetemann antwortet, dass sich diese Dinge im Eigentum der Gemeinde Edewecht befinden werden und eine Nutzung für andere Veranstaltungen durchaus denkbar wäre.

 

Sodann gibt Anja Rink vom Veranstaltungsforum einen kurzen Ausblick auf den kommenden Weihnachtsmarkt. Er wird auf dem Marktplatz stattfinden. Es soll ein Markt von Edewechtern für Edewechter werden. Es werden Buden und die bereits bekannten Pagodenzelte wieder aufgestellt. Es wird ein Kaffeezelt geben und ein Zelt, in dem Spielmöglichkeiten für Kinder angeboten werden. Mitten auf dem Platz wird eine Feuerschale für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Auch ein Karussell wird aufgebaut und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Preise sollen moderat sein und sich nicht nur an der Gewinnerzielungsabsicht orientieren. Viele Edewechter Vereine werden sich beteiligen und auch handwerkliche Kunst wird wieder eine Rolle spielen.