Beschlussvorschlag:

Dem Ausbau der Espergöhler Bäke entsprechend der in der Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses vorgelegten Planung wird zugestimmt. Die Gemeinde Edewecht beteiligt sich an den entstehenden Kosten mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 100.000,- €.


Nach einleitenden Worten von Ratsherrn Laumann erläutert Herr Eckhoff, Geschäftsführer der Ammerländer Wasseracht, den Ausbau der Espergöhler Bäke. (Die von Herrn Eckhoff verwendete Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage Nr. 1  beigefügt.)

 

In der anschließenden Aussprache werden von Geschäftsführer Eckhoff verschiedene Fragen zum Ausbau der Bäke beantwortet. Er bestätigt hierbei, dass die Wasseracht die erforderlichen Baumaßnahmen selbst durchführen werde. Der heute zur Diskussion gestellte Zuschuss der Gemeinde sei als Festbetrag zu verstehen. Auf weitere Nachfrage aus dem Ausschuss erklärt Herr Eckhoff, dass der geplante Unterhaltungsstreifen entlang der Bäke unbedingt erforderlich sei, um  künftig eine maschinelle Reinigung des Gewässers sicherzustellen. Der dann verbleibende Streifen neben dem Fuß und Radweg könne in voller Breite bepflanzt werden. Nach dem Hinweis der Verwaltung, dass die Wasseracht und die Verwaltung noch eine Beteiligung der Grundstücksanlieger vor Ort durchführen werde, wird dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussempfehlung unterbreitet: