Beschluss:

  1. Zu den während der öffentlichen Auslegung der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 178 „nördlich der Lajestraße“ in der Zeit vom 24.04.2014 bis 23.05.2014 eingegangenen Stellungnahmen wird im Sinne der in der Sitzung des Bauausschusses am 10.06.2014 erarbeiteten Abwägungsvorschläge entschieden. Die Verwaltung wird beauftragt, die Betroffenen entsprechend zu benachrichtigen.

 

  1. Der Entwurf der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 178 „nördlich der Lajestraße“, der aufgrund der Vorschriften des BauGB in der zurzeit geltenden Fassung im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB aufgestellt wurde, wird in der vorgelegten Form als Satzung mit Begründung beschlossen. Die Verwaltung wird beauftragt, die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 178 „nördlich der Lajestraße“ durch Bekanntmachung im Amtsblatt für den Landkreis Ammerland in Kraft zu setzen. Auf die Bekanntmachung ist in der Nordwest-Zeitung – Ammerländer Teil – hinzuweisen.

In der kurzen Aussprache zu diesem TOP weist RH Heiderich-Willmer darauf hin, dass seine Fraktion nicht zustimmen werde. Die ursprünglichen Planungen habe man nur mittragen können, weil eine Häuserzeile vorgesehen war, die unter energieeffizienten und sozialverträglichen Aspekten gestaltet werden sollte. Nachdem die Ammerländer Wohnungsbaugesellschaft abgesagt habe, sei eine Zusammenarbeit mit weiteren Investoren nicht ernsthaft geprüft worden, so dass er davon ausgehe, dass dies auch nicht gewollt sei.

 

Sodann fasst der Rat folgenden