Beschlussvorschlag:

Aus schulfachlicher Sicht ist die Schaffung einer Mensa für die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zeitnah notwendig. Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Basis der vorgestellten Variante 4 einen Architekten mit der weiteren Planung des Neubaus und konkreten Kostenkalkulation der Gesamtmaßnahme, d.h. einschließlich der Schaffung eines Fahrradstandes und Neugestaltung des Außengeländes zu beauftragen. Zur weiteren baufachlichen Begleitung wird die Maßnahme an den Bauausschuss verwiesen.

Dem Schulausschuss sind das Ergebnis und die Kostenkalkulation der Planungen des beauftragten Architekten zu einer der nächsten Sitzungen vorzustellen.


GOAR Knetemann trägt den Sachverhalt anhand der Beschlussvorlage vor und empfiehlt verwaltungsseits die Umsetzung der Alternative 4.

 

RH Seeger teilt mit, dass die CDU-Fraktion sich der Empfehlung der Verwaltung anschließen werde, da Friedrichsfehn neben der Installation einer Schulmensa einen weiteren Veranstaltungsraum für die Öffentlichkeit dringend benötige.

 

RH Bischoff erläutert, dass sich die SPD-Fraktion ebenfalls für die Alternative 4 ausspreche.

 

RH Appitzsch erklärt, dass auch er für die Umsetzung der Alternative 4 sei. Allerdings sei er nicht damit einverstanden, dass vorhandene Grünflächen für die Schaffung weiterer Parkplätze geopfert würden.

 

GOAR Knetemann teilt mit, dass die Schaffung weiterer Parkflächen auf dem Schulgelände nicht Gegenstand der Beschlussvorlage seien.

 

RH Reil spricht sich auch für die Umsetzung der Alternative 4 aus. Außerdem würde er sich wünschen, dass die neue Mensa an Tagen mit schlechtem Wetter auch als Pausenhalle benutzt werden könnte.

 

Lehrervertreter (LV) Kosmis bedauert, dass lediglich eine Ausgabemensa geplant sei. Er würde sich eine Mensa wünschen, in der täglich frisch gekocht werden würde.

 

Er regt an, eine Großküche für alle Schulen und Kindertagesstätten im Gemeindegebiet einzurichten, um dauerhaft gewährleisten zu können, dass jede Mahlzeit gesund und frisch zubereitet sei.

 

AV Taeger erkundigt sich, ob bei der Schaffung einer neuen Mensa die Kindergartenkinder auch dort essen werden.

 

GOAR Knetemann berichtet, dass der Kindergarten Friedrichsfehn über einen mehrmonatigen Zeitraum in der provisorischen Mensa der Grundschule Friedrichfehn gegessen habe. Der Kindergarten habe hiervon aber wieder Abstand genommen, da der Versuch sich für den Kindergarten nicht bewährt habe.

 

Bei der Schaffung einer neuen Mensa sei aber geplant, die Kindergärten hier mit zu integrieren, um eine gute Auslastung zu erreichen.