JGR-Mitglied Wiechert berichtet, dass sich an den Wochenenden auf dem Schulhof der Grundschule Edewecht regelmäßig viele Jugendliche treffen. Leider komme es bei diesen Treffen immer wieder zu groben Verschmutzungen (z.B. zerbrochene Flaschen) und Sachbeschädigungen. Sie erkundigt sich, ob die Gemeinde über diese Treffen informiert sei und was man machen könne.

 

BMin Lausch teilt mit, dass über dieses Thema schon mehrfach im Schulausschuss beraten worden sei. Die Verwaltung habe eine Richtlinie entworfen, welche aber noch nicht vom Rat verabschiedet worden sei.

Weiterhin teilt sie mit, dass sich der bei der Gemeinde Edewecht beschäftigte Sozialarbeiter Behnam Afkhami regelmäßig bei der Grundschule aufhalte, um mit den dort anzutreffenden Jugendlichen in Kontakt zu treten. Abschließend empfiehlt sie dem Jugendgemeinderat, Herrn Afkhami zur nächsten Sitzung einzuladen.