ÖPNV – Linie 375

RH Brunßen spricht die Buslinie 375 der Weser-Ems-Bus GmbH an, die noch immer sehr unattraktiv sei. Seiner Meinung nach sollte die Verwaltung prüfen, ob diese Linie nicht mit einer besseren Vertaktung zum Fahrplan des Schienenverkehrs am Bahnhof Bad Zwischenahn einen größeren Nutzen für den Bürger bringen könnte. Bislang ist diese Linie nur auf den Schülerverkehr ausgerichtet. Ebenso sollte geprüft werden, ob der Bad Zwischenahner Bürgerbus die von dieser Linie erfassten Gemeindegebiete mit anbinden kann.

Hierzu führt BMin Lausch aus, dass bereits in der Stellungnahme zum Nahverkehrsplan auf die Schwachpunkte dieser Linie hingewiesen wurde. Jedoch hat der Kreistag beim Beschluss des Nahverkehrsplans die von der Gemeinde Edewecht geäußerten Vorschläge zur Verbesserung dieser Linie abgelehnt. Jede Entscheidung über Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität dieser Linie kann nur über die Frage der Kostenübernahme geklärt werden.