Beschlussvorschlag:

Zu a)

Der Verwaltung werden folgende Arbeitsaufträge zur Klärung der weiteren Sachlage bezüglich der Anträge des Fischereivereins Scheps e.V. erteilt.:

a)    Mit beiden Fischereivereinen Edewecht und Scheps soll bezüglich der Neuverpachtung der gemeindeeigenen Gewässer einschließlich der Regenrückhaltebecken eine einvernehmliche vertragliche Regelung erarbeitet werden.

b)    Der Pachtvertrag zur Befischung gemeindeeigener Gewässer vom 20.08.1993 soll fristgerecht zum 31.08.2015 gekündigt werden.

 

Zu b)

Der Verwaltung werden folgende Arbeitsaufträge zur Klärung der weiteren Sachlage bezüglich der Anträge des Fischereivereins Scheps e.V. erteilt.:

a)    Mit dem Fischereiverein Scheps e.V.  und der Grundschule Osterscheps soll eine einvernehmliche Regelung bezüglich der Nutzung von schulischen Räumen für  Ausbildungsveranstaltungen erarbeitet werden.

b)    Mit dem Fischereiverein Scheps e.V. ist eine Regelung bezüglich der Schaffung eines Geräteschuppens (Lage, Größe) zu erarbeiten. Die hierfür notwendigen Finanzmittel sollen über den Nachtragshaushalt 2014 oder dem Haushalt 2015 eingeplant werden.

Die Ergebnisse sind in einer der nächsten Sitzungen des Sport- und Kulturausschusses zu berichten bzw. zur Beschlussfassung vorzulegen.


Zu a)

GOAR Knetemann erläutert die Beschlussvorlage. RH Oetje geht noch einmal auf das Zerwürfnis der beiden Fischereivereine ein. Er hält es für erforderlich, beide Vereine unter Leitung der Gemeindeverwaltung an einen Tisch zu holen, um eine gemeinsame Lösung der Problematiken zu finden. Der Beschlussvorschlag zur Kündigung des Pachtvertrages sollte sodann zurückgestellt werden, um das Gespräch der Vereine abzuwarten. Der Verwaltungsausschuss könne sodann in seiner Sitzung am 23.06.2014 noch rechtzeitig über die Kündigung beraten und beschließen.

RH Apitzsch hält eine heutige Beschlussvorschlagsfassung für sinnvoll. GOAR Knetemann führt aus, dass ein gemeinsames Gespräch geführt werden wird. Ergebnisse hieraus seien noch nicht abzusehen. Nach weiterer Aussprache wird der Beschlussvorschlag in der Weise geändert, dass zunächst das Gespräch mit den beiden Vereinen zu führen ist und sodann dem Verwaltungsausschuss das Ergebnis dieses Gesprächs zur Beratung und gegebenenfalls zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

 

Zu b)

GOAR Knetemann erläutert die Beschlussvorlage.