Beschluss:

 

Der Dorfplatz in Friedrichsfehn soll 2015 unabhängig von weiteren Grundstücksverkäufen und unter der Prämisse, dass der Ortsbürgerverein Friedrichsfehn entsprechende Planunterlagen vorlegt, angelegt werden.


Für die SPD-Fraktion trägt RF Taeger den Antrag vor. Ziel sei es, mit diesem Antrag die Umsetzung des Dorfplatzes losgelöst von weiteren Grundstücksverkäufen und unter der Prämisse, dass entsprechende Planunterlagen seitens des Ortsvereines Friedrichsfehn vorgelegt würden, weiter voranzutreiben und insbesondere entsprechende Haushaltsmittel für das kommende Jahr einzustellen.

 

RH Reil unterstützt den Antrag und beantragt seinerseits, die derzeit noch zum Verkauf stehende Restfläche in die Planungen des Dorfplatzes einzubeziehen und dort beispielsweise einen kleinen Park zu realisieren. Dieser Vorschlag findet nach den Äußerungen RH Kortes auch die Unterstützung der UWG-Fraktion.

 

RF Exner unterstützt ebenfalls den vorliegenden Antrag. Allerdings halte sie die Einbeziehung der zum Verkauf stehenden Fläche nicht für angebracht. Aus ihrer Sicht sei es für mögliche Investoren eher hemmend, nicht zu wissen, wie ein künftiger Dorfplatz aussehe, sodass sich die Verkäuflichkeit nach Herstellung des Dorfplatzes sogar verbessern könne.

 

Sodann lässt RV Krüger über den Änderungsantrag abstimmen, der bei 27 Nein-Stimmen und 7 Ja-Stimmen der Ablehnung des Rates verfällt.

 

Sodann fasst der Rat folgenden