Beschluss:

Der Richtlinie über die Förderung der Kultur- und Veranstaltungsarbeit in der Gemeinde Edewecht wird in der vorgelegten Fassung zugestimmt.

Die dafür bereitgestellten Finanzmittel in Höhe von 40.000,00 € können auf Antrag  ab sofort abgerufen werden.


Nach kurzer Einführung in den Tagesordnungspunkt durch GOAR Knetemann erklärt RH Apitzsch, dass er dem vorliegenden Beschlussvorschlag nicht zustimmen werde. Grundsätzlich halte er die Förderung der Kulturarbeit und von Veranstaltungen zwar für gut und richtig. Das alljährlich stattfindende Tractor Pulling sei damit für ihn aber nicht verbunden. Auch wenn es sich um eine überregionale Veranstaltung handele, sei diese als umweltschädlich einzustufen und dürfe nicht mit öffentlichen Geldern gefördert werden, zumal sich die Veranstaltung seines Erachtens auch selber rechne.

 

Auf Nachfrage RH Dr. Fittjes berichtet GOAR Knetemann, die Förderung der Kunstfreunde sei bereits zu Beginn der lfd. Wahlperiode für die gesamte Dauer beschlossen worden und finde sich deshalb in dieser Richtlinie nicht wieder.

 

RH Heiderich-Willmer beantragt, den Punkt 3 Buchst. B. aus der Richtlinie herauszunehmen und als Anlage beizufügen. Damit bestehe die Möglichkeit, der Förderung einzelner Maßnahmen zuzustimmen.

 

RH Brunßen stellt in seinem Wortbeitrag das besondere ehrenamtliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer heraus, die sich durch die Organisation von Veranstaltungen für das Zusammenleben in der Gemeinde Edewecht verdient machten. Insofern stünde es dem Rat auch nicht zu eine ökologische Bewertung einzelner Veranstaltungen vorzunehmen und weist in diesem Zusammenhang auf die überregionale Bedeutung des Tractor Pullings hin.

 

Sodann lässt RV Krüger über den Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen abstimmen, der bei 7 Ja-Stimmen und 27 Nein-Stimmen der Ablehnung des Rates verfällt. Sodann fasst der Rat folgenden