Gremium: Wirtschafts- und Haushaltsausschuss, Kinder-, Jugend- und Sozialausschuss

Ausschussvorsitzender Lüers führt hierzu aus, dass die Referentin Frau Dr. Hacke leider erkrankt sei und insoweit nicht für ein Vortrag zur Verfügung stehe.

 

BMin Lausch führt aus, dass sie und GK Torkel vom Verwaltungsrat der Anstalt öffentlichen Rechts ermächtigt worden seien, aus der letzten Sitzung entsprechend zu berichten und leitet kurz in den Tagesordnungspunkt ein.

 

GK Torkel trägt anhand der anliegenden PowerPoint-Präsentation hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung der Anstalt öffentlichen Rechts vor und verweist darauf, dass das Gebäudes des Alten- und Pflegeheimes inzwischen in die Jahre gekommen ist und der Sanierung in vielerlei Hinsicht bedarf. Im Rahmen der Projektarbeit seien drei Architekturbüros gebeten worden, orientierende Kostenschätzungen sowohl für eine Sanierung des Altbestandes als auch für einen Ersatzbau zu erstellen. Dies auf der Basis, dass die Zahl der Bewohnerplätze von derzeit 43 auf möglicherweise 64 Plätze erhöht werden würden. Die fiktive Pflegesatzberechnung habe jedoch ergeben, dass aller Voraussicht nach die Errichtung eines Ersatzbaues die bestehende defizitäre Entwicklung zwar verringern, aber nicht vollständig beseitigen würde.

 

Darüber hinaus haben sich weitere Prüffelder aufgetan, die nunmehr im Rahmen der weiteren Projektarbeit abgearbeitet werden müssten. Zu diesen Prüffeldern sind bislang keinerlei Entscheidungen im Verwaltungsrat der Anstalt öffentlichen Rechts getroffen worden. Fazit sei, dass trotz eines Neubaues zumindest in den nächsten Jahren mit einer Unterdeckung für das Alten- und Pflegeheim zu rechnen sei. Diese Unterdeckung werde sich voraussichtlich in einem Bereich zwischen 160.000 € bis 180.000 € bewegen.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht ohne weitere Aussprache zur Kenntnis.