Gremium: Wirtschafts- und Haushaltsausschuss, Kinder-, Jugend- und Sozialausschuss

Beschlussvorschlag:

1. Die Internetseite der Gemeinde Edewecht soll für mobile Endgeräte optimiert werden. Hierzu soll die Möglichkeit einer responsiven Seite genutzt werden.

2. Die Einrichtung eines Karriereportals soll vorgenommen werden.

3. Anstelle der Verlinkung der Seite Mängelmelder.de soll ein eigenes Beschwerdeformular auf der Startseite mit einer entsprechenden auffälligen Gestaltung hinterlegt werden.


RH Erhardt erläutert den Antrag seiner Fraktion.

 

GAR Pannemann ergänzt die Ausführungen der Vorlage dahingehend, dass insbesondere hinsichtlich der Einrichtung eines Mängelmelders datenschutzrechtliche Bedenken seitens des für die Gemeinde Edewecht tätigen Datenschutzbeauftragten bestehen. Im Einzelnen handele es sich hierbei um die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, ohne die darauf abgebildeten Personen ausreichend unkenntlich zu machen, die Speicherung von Daten über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren, die Intransparenz darüber, welche Daten des Nutzern übermittelt werden und die Möglichkeit, durch systembedingte Freigaben Daten des Nutzers durch den Anbieter auslesen zu können.

 

Im Verlauf der weiteren Aussprache wird eingehend die Möglichkeit erörtert, ein sogenanntes Karriereportal einzurichten. Dieses solle potenziellen Bewerbern die Möglichkeit eröffnen, sich umfassend über die Gemeinde Edewecht und ihre Vorzüge als Arbeitgeberin zu informieren. Im Übrigen führe ein derartiges Portal zu einer Kostenreduzierung im Printmedienbereich, weil nur noch die wesentlichen Informationen dort abgebildet werden müssten.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden