Beschlussvorschlag:

Der Antrag auf Befestigung einer Teilstrecke des Blendermannsweges in Friedrichsfehn wird auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses vertagt. Die Verwaltung wird beauftragt, zu dieser Angelegenheit die Stellungnahme des Ortsvereins Friedrichsfehn einzuholen.


Die Beschlussvorlage wird von Vorsitzenden Laumann vorgetragen. In der anschließenden Aussprache gibt RH Reil zu bedenken, dass dieser Weg große Bedeutung für die Naherholung habe und von vielen Spaziergängern und auch Reitern genutzt werde. Zudem sei der Blendermannsweg als offene Sandfläche sehr wertvoll als Lebensraum für Insekten, insbesondere Käfer. Bisher habe der Weg als Zuwegung für das einzige Haus immer funktioniert. RH Jeddeloh erinnert an die Situation vor einigen Jahren in Jeddeloh I, wo die Befestigung von zwei Sandwegen von einigen Personen nachhaltig kritisiert worden sei. Er vertrete die Auffassung, dass zunächst über den örtlichen Ortsverein die Meinung der Bürger aus Friedrichsfehn eingeholt werden sollte, bevor die Maßnahme weiter verfolgt wird. RH Korte hinterfragt, ob der Aufwand für die Befestigung des Weges nur für einen Anwohner gerechtfertigt sei. Positiv sei in diesem Zusammenhang, dass auf Material aus der Vegesacker Straße zurückgegriffen werden könne.

 

Nach weiterer Diskussion stellt RH Jeddeloh den Antrag, die Angelegenheit zur weiteren Behandlung auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses zu setzen und bis dahin die Meinung des Ortsvereins Friedrichsfehn einzuholen. Dieser Antrag findet die Zustimmung des Fachausschusses.