Beschluss:

Im Haushaltsjahr 2014 werden 40.000,00 € für einzelne Maßnahmen des Kommunalmarketings bereitgestellt. Die Verwendung der Mittel bedarf einer weiteren Beschlussfassung der gemeindlichen Gremien, damit konkrete Zielvorgaben mit den jeweiligen Akteuren des Kommunalmarketings abgestimmt werden können.


RH Martens erklärt, dass seine Fraktion sich im Wesentlichen enthalten werde. Grds. sei eine Entwicklung im Bereich der Veranstaltungen durch ehrenamtliches Engagement und auch eine Förderung durch die Gemeinde zu begrüßen. Allerdings lasse sich die Höhe des Betrages nicht herleiten und auch die Frage, wofür das Geld konkret verwendet werde, erschließe sich nicht. BM Lausch erinnert an die Entstehung der Frühlingssause, die sich auch aus ehrenamtlichen Strukturen entwickelt habe. Die bestehende Initiative, sich über die Märkte in der Gemeinde Gedanken zu machen, setze, wenn dabei eine gewisse Qualität erreicht werden solle, auch ein gewisses Budget voraus. Dieses Budget werde allerdings nicht an die Veranstalter durchgereicht; vielmehr müssten über einzelne Förderungen die gemeindlichen Gremien entscheiden. Im Übrigen sollen aus dem Budget Veranstaltungen im gesamten Gemeindegebiet unterstützt werden.

 

Nach weiterer kurzer Aussprache fasst der Rat folgenden