Beschlussvorschlag:.

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Gemeindekommando verschiedene Lösungsansätze bezüglich des Transportes der Jugendlichen der Jugendfeuerwehren zu Veranstaltungen und Wettkämpfen zu prüfen und diese in der nächsten Sitzung des Feuerwehrausschusses vorzustellen.  


GOAR Knetemann erläutert noch einmal, dass im Jahre 2008 gemeinsam mit dem Gemeindekommando ein  Fahrzeugkonzept entwickelt worden ist. Dieses Fahrzeugkonzept soll einen Überblick über die vorhandenen Fahrzeuge geben und erkennen lassen, wann Neuanschaffungen von Fahrzeugen anstehen. Nach dem Fahrzeugkonzept soll das nächste neue Löschfahrzeug im Jahre 2015 für die Ortsfeuerwehr Husbäke beschafft werden. Die Detailplanungen sind Anfang 2014 mit dem Gemeindekommando abzustimmen. In der ersten Feuerwehrausschusssitzung 2014 sollte das Fahrzeugkonzept für die nächsten 3 Jahre beschlossen werden. Daher sollte die Verwaltung jetzt einen Prüfauftrag erhalten, um zu erarbeiten, wie die Transportprobleme der Jugendfeuerwehren zukünftig gelöst werden können. Insbesondere gilt es zu prüfen, wie hoch sind die Folgekosten, wo soll der Standort des Fahrzeuges sein, gibt es Alternativen zum Kauf, z.B. Anmietung von Fahrzeugen.

 

Der Feuerwehrausschuss macht dem Verwaltungsausschuss folgenden