Beschlussvorschlag:

Die in der Beschlussvorlage zur Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses am 19.11.2013 aufgeführten Maßnahmen sollen unter Berücksichtigung der Änderungen (Sanierung des Jückenweges in Asphalt und Beseitigung der Aufpflasterungen im Klümoorsweg) im Haushaltsjahr 2014 durchgeführt werden, und zwar vorbehaltlich der Einplanung entsprechender Haushaltsmittel. Die notwendigen Arbeiten sind beschränkt auszuschreiben.


Nach Vortrag der Beschlussvorlage durch Vorsitzenden Laumann ergänzt GOAR Kahlen, dass die Verwaltung auf entsprechende Anregung vor der Sitzung hin noch die Frage geprüft habe, inwieweit es im Rahmen der Sanierung der Teilstrecke des Jückenweges möglich sei, das sehr „laute“ Pflaster „Jade alt“ gegen Asphalt zu ersetzen. Hierzu wurde Rücksprache mit dem Amt für Landentwicklung genommen, weil der Ausbau des Jückenweges im Jahr 1997 aus dem Programm „Ländlicher Wegebau“ gefördert wurde. Die Auskunft des Amtes war, dass gegen eine Asphaltierung keine Bedenken bestehen würden. Weiter könne seitens der Verwaltung mitgeteilt werden, dass durch eine Sanierung in Asphalt keine Mehrkosten entstehen würden. In der anschließenden Aussprache sprechen sich die Ausschussmitglieder für die Sanierung in Asphalt aus. Des Weiteren regt Ratsherr Bekaan an, bei der Neupflasterung des Klümoorweges die Aufpflasterungen in Höhe des Betriebes Bell zu beseitigen. Dieses findet ebenfalls die Zustimmung der anderen Ausschussmitglieder.

 

Sodann unterbreitet der Straßen- und Wegeausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden: