Beschlussvorschlag:

Die in der Beschlussvorlage zur Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses am 19.11.2013  aufgeführten Maßnahmen im Bereich Straßenbau sollen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Jahr 2014 durchgeführt werden.


Ratsherr Bekaan nimmt an der Entscheidung zu diesen Tagesordnungspunkt aus Gründen des Mitwirkungsverbotes, da er Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Fintlandsmoor ist, nicht teil.

 

Die Beschlussvorlage wird von GOAR Kahlen vorgetragen. Er führt weiter aus, dass es sich abzeichnet, dass die vorgeschlagenen Straßenbaumaßnahmen in den Haushalt 2014 eingeplant werden können. Der Aufwand für den Bereich Tiefbau beträgt danach rund 4.750.000,00 €. Hinzu kommt noch die Sanierung des Grubenhofes mit rd. 550.000,00 €. Nach Abzug der Förderungen durch verschiedene Stellen verbleibt ein Anteil der Gemeinde von rd. 3,3 Millionen.

 

Nach kurzer Aussprache unterbreitet der Straßen- und Wegeausschuss dem Verwaltungsausschuss folgenden: